Intern
  • none
Institut für Mathematik

Nachricht Juni 2002

Prof. Dr. Richard Wagner wird 75 Jahre alt

Am 21. Juli vollendet Prof. Dr. Richard Wagner sein 75. Lebensjahr. Bis zu seiner Pensionierung 1988 war er Professor für Mathematik an der Universität Würzburg, wo er über die Grundlagen der Geometrie arbeitete.

Richard Wagner wurde 1927 in Chemnitz geboren und studierte in Jena und Berlin Mathematik. 1951 schloß er sein Studium in Jena mit der Lehramtsprüfung ab und wurde Assistent bei Prof. Dr. Walter Brödel, bei dem er 1954 mit einer funktionentheoretischen Arbeit promovierte.

1955 ging er als Assistent zunächst an die Universität Heidelberg, dann an die Technische Universität Karlsruhe. Dort habilitierte er sich 1960 mit einer Arbeit über die Grundlagen der Geometrie, wurde 1961 Dozent und 1962 Wissenschaftlicher Rat. Im Jahre 1966 wurde er als Professor nach Würzburg berufen.

Prof. Wagner hat in seinen Vorlesungen ein breites Spektrum mathematischer Gebiete angeboten. Seine Fähigkeit, die Sachverhalte klar und gründlich darzustellen, wird in seinem Lehrbuch über Lineare Algebra deutlich: Darin bietet er in Form reichhaltiger Anwendungen aus vielen Gebieten vor allem den angehenden Gymnasiallehrern Hintergrundwissen und zahlreiche Anregungen für den Unterricht in der Kollegstufe.