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Institut für Mathematik

Qualifikationsziele Bachelor Mathematik (180 ECTS)

Ziel dieses Studiengangs ist es, die Studierenden mit den wichtigsten Teilgebieten der Mathematik vertraut zu machen, die Methoden mathematischen Denkens und Arbeitens zu lehren sowie analytisches Denken, Abstraktionsvermögen und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren, zu schulen. Durch die Ausbildung dieser Fähigkeiten erwerben die Studierenden die für ein gegebenenfalls folgendes postgraduales, insbesondere Master- Studium, erforderlichen Grundkenntnisse. Zudem wissen sie sich später flexibel in die vielfältigen Bereiche unserer Gesellschaft einzuarbeiten, in denen mathematische Methoden zum Einsatz kommen oder kommen können.

Dies wird durch die Belegung eines integrierten Anwendungsfachs unterstützt, in dem die Studierenden mit den grundlegenden Denkweisen und Arbeitstechniken eines Fachs ihrer Wahl vertraut gemacht werden, in dem mathematische Methoden zum Einsatz kommen.

Im Bachelor-Studium der Mathematik wird das Hauptaugenmerk auf fundierte mathematische Grundkenntnisse, Methodenkenntnisse und die Entwicklung der für die Mathematik typischen Denkstrukturen gelegt. Der Wissenserwerb in Teilgebieten der Mathematik ordnet sich dem unter.

Wissenschaftliche Befähigung

Qualifikationsziel Umsetzung Zielerreichung
Die Absolventinnen und Absolventen sind vertraut mit den Arbeitsweisen und der zugehörigen Fachsprache der Mathematik und beherrschen die Methoden mathematischen Denkens und Beweisens. Mathematische Grundbegriffe und Beweismethoden, Argumentieren und Schreiben in der Mathematik, Pflichtmodule in Analysis und Linearer Algebra Übungen in Kleingruppen, verpflichtende Übungsaufgaben, unbenotete Klausuren, mündliche Einzelprüfungen
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen grundlegende Kenntnisse mindestens eines Gebiets der Angewandten Mathematik (Numerische Mathematik und/oder Stochastik) und können sicher mit den Methoden dieser Gebiete umgehen. Wahlpflichtmodule Übungsaufgaben und Programmieraufgaben, unbenotete Klausuren, mündliche Einzelprüfungen
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen grundlegende Kenntnisse ausgewählter Gebiete der Reinen Mathematik und sind vertraut mit den grundlegenden Beweismethoden dieser Gebiete. Wahlpflichtmodule Übungsaufgaben, unbenotete Klausuren, mündliche Einzelprüfungen
Die Absolventinnen und Absolventen kennen die grundlegenden Denkweisen und Arbeitstechniken eines weiteren Fachs, in dem mathematische Methoden zum Einsatz kommen. Integriertes Anwendungsfach (Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Philosophie, Physik oder Wirtschaftswissenschaften) Je nach Fach: Klausuren, Praktika, Projektarbeiten, Seminarvorträge, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen.
Die Absolventinnen und Absolventen sind geschult in analytischem Denken, besitzen ein hohes Abstraktionsvermögen, universell einsetzbare Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren. Vorlesungen mit Übungen, Seminare, Thesis Übungsaufgaben, Klausuren, mündliche Einzelprüfungen, Vorträge, Thesis
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, sich selbständig mithilfe von Fachliteratur in weitere Gebiete der Mathematik einzuarbeiten. Seminare, Thesis Vorträge, Thesis
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, ihre Kenntnisse, Ideen und Problemlösungen verständlich zu präsentieren. Seminare, Übungen Vorträge, Präsentation der Lösung von Übungsaufgaben
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen die für ein weiterführendes, insbesondere Master-Studium, erforderlichen Grundkenntnisse, Denk- und Arbeitsweisen und Methodenkenntnisse. Vorlesungen, Übungen, Seminare, Thesis Übungsaufgaben, mündliche Einzelprüfungen, Vorträge, Thesis
Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und sind in der Lage, sie in ihrer eigenen Arbeit zu beachten. Thesis Thesis

Befähigung zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit

Qualifikationsziel Umsetzung Zielerreichung
Die Absolventinnen und Absolventen sind geschult in analytischem Denken, besitzen ein hohes Abstraktionsvermögen, universell einsetzbare Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren. Vorlesungen mit Übungen, Seminar, Thesis Übungsaufgaben, Klausuren, mündliche Einzelprüfungen, Vorträge, Thesis
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, ihre Kenntnisse, Ideen und Problemlösungen zielgruppenorientiert verständlich zu formulieren und zu präsentieren. Seminare, Übungen, TutorInnen- und KorrektorInnentätigkeit Vorträge, Präsentation der Lösung von Übungsaufgaben, Betreuung einer Übungsgruppe unter Anleitung
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, konkrete Probleme aus anderen Gebieten zu erkennen, zu strukturieren, zu modellieren und mit mathematischen Methoden Lösungswege zu entwickeln. Integriertes Anwendungsfach, Vorlesungen und Übungen aus dem Bereich der Angewandten Mathematik, Thesis. Übungsaufgaben, Thesis
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen ein ausgeprägtes Durchhaltevermögen bei der Lösung komplexer Probleme. Übungen, Thesis Übungsaufgaben, Thesis
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, konstruktiv und zielorientiert in Teams zu arbeiten. Übungen, Programmierkurs, Computerorientierte Mathematik Verschiedene Übungskonzepte mit Gruppenarbeit, Übungsaufgaben und Programmieraufgaben
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, sich weitere Wissensgebiete selbständig, effizient und systematisch zu erschließen. Seminare, Thesis Vorträge, Thesis
Die Absolventinnen und Absolventen sind vertraut mit mindestens einer modernen Programmiersprache und können sicher mit mathematischer Software umgehen. Programmierkurs, Computerorientierte Mathematik, integriertes Anwendungsfach Programmieraufgaben
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen die Fähigkeit, in interdisziplinär zusammengesetzten Teams im Bereich der Informatik, Natur-, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften gestaltend mitzuwirken. Integriertes Anwendungsfach Gruppenarbeit in Übungen und Praktika, Vorträge.

Persönlichkeitsentwicklung

Qualifikationsziel Umsetzung Zielerreichung
Die Absolventinnen und Absolventen sind geschult in analytischem Denken, besitzen ein hohes Abstraktionsvermögen, universell einsetzbare Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren. Vorlesungen mit Übungen, Seminar, Thesis Übungsaufgaben, Klausuren, mündliche Einzelprüfungen, Vorträge, Thesis
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, gesellschaftliche, wirtschaftliche und historische Entwicklungen und Prozesse kritisch zu reflektieren und zu bewerten. Ggf. integriertes Anwendungsfach, Ausgewählte Kapitel der Geschichte der Mathematik, ASQ-Pool, Thesis. Vorträge, Projektarbeit, Thesis
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, in partizipativen Prozessen gestaltend mitzuwirken. Engagement in der Fachschaftsvertretung und weiteren studentischen Strukturen, Mitwirken in Kommissionen und Gremien. Gremienarbeit und Sitzungen
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen ein ausgeprägtes Durchhaltevermögen bei der Lösung komplexer Probleme. Übungen, Thesis Übungsaufgaben, Thesis
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Ideen und Lösungsvorschläge allgemeinverständlich zu formulieren und zu präsentieren. Seminare, Übungen, TutorInnen- und KorrektorInnentätigkeit Vorträge, Präsentation der Lösung von Übungsaufgaben, Betreuung einer Übungsgruppe unter Anleitung