English Intern
  • none
Institut für Mathematik

SS22

Giovanni-Prodi-Gastprofessur im Sommersemester 2022

Erik I. Verriest ist Professor für Computer- und Elektrotechnik am Georgia Institute of Technology (Georgia Tech) sowie Direktor des dortigen Forschungsbereichs für Mathematische Systemtheorie (MASTLab).

Sein aktuelles Interesse gilt der Mathematischen Systemtheorie mit dem Schwerpunkt auf Modellierung und Steuerung von Funktional-Differential-Gleichungen zur Beschreibung von Systemen mit Zeitverzögerungen (Time-Delay Systems). Weitere Themen, an denen er gearbeitet hat, sind Regelungsprobleme mit Kommunikationsbeschränkungen, periodische und hybride Systeme sowie die kausale Modellierung von impulsiven Systemen. Darüber hinaus hat er Methoden der optimalen Steuerung erfolgreich auf Fragestellungen aus den Bereichen Bewegungs- und Bahnplanung, insbesondere zur Beschreibung und Charakterisierung von glatten Schaltvorgängen (mittels des Begriffs „maximal persistence of behavoir“), angewandt.

Er erhielt den Abschluss „Burgerlijk Elektrotechnisch Ingenieur“ von der Universität Ghent in Belgien. Masterabschluss und Doktortitel wurden ihm von der Universität Standford verliehen. 1980 kam er an das Georgia Institute of Technology nach Atlanta und verbrachte u.a. drei Jahre an der Außenstelle Georgia Tech Lorraine in Metz (Frankreich). Zusätzlich hatte er Gastprofessuren an der KU Leuven (Leuven, Belgien), der Université catholique de Louvian (Louvian-la-Neuve, Belgien), an der Universität von South Florida (Tampa, USA),  dem Tokyo Institute of Technology und an der Universität Stanford. Er war an mehreren internationalen Programmkommissionen beteiligt und ist Mitglied des IFAC-Komitees für Lineare Systeme. Zudem wurden ihm die Auszeichnungen Fellow of the IEEE, Francqui Fellow (Belgian American Educational Foundation) und die Mitgliedschaft der Royal Flemish Academy of Belgium for Science and the Arts verliehen.

Während des Sommersemesters 2022 wird Professor Verriest die Vorlesung Delay systems and their optimal control  sowie das Seminar Advanced Topics in Control  anbieten (siehe www.mathinfo.uni-wuerzburg.de/vv22.html).