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Institut für Mathematik

Qualifikationsziele Lehramt an Gymnasien Mathematik (102 ECTS)

Das Studium des Fachs Mathematik als vertieft studiertes Fach im Rahmen des Studiums für das Lehramt an Gymnasien vermittelt im Einzelnen:

  • Fachwissenschaftliche Kompetenzen in Differential- und Integralrechnung im Rⁿ, Gewöhnlichen Differentialgleichungen, Funktionentheorie, Linearer Algebra, Algebra, Zahlentheorie, Stochastik, Geometrie und Angewandter Mathematik,
  • fachdidaktische Kompetenzen in Mathematik,
  • Verständnis für die Vielfältigkeit von Mathematik, ihrer Gegenstände und Werkzeuge,
  • die exemplarisch gewonnene Einsicht in den Nutzen der Vernetzung von Ideen und Methoden aus unterschiedlichen mathematischen Gegenstandsbereichen,
  • Kompetenzen im Umgang mit mathematischen Werkzeugen, insbesondere mit neuen Technologien,
  • die Fähigkeit zur Reflexion der Adäquatheit des Einsatzes mathematischer Werkzeuge,
  • Abstraktionsvermögen und Präzision im analytischen Denken,
  • ausgewiesene Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren,
  • fundierte Fähigkeit, mathematische Methoden selbständig auf konkrete Fragestellungen anzuwenden,
  • Einsicht in innermathematische Zusammenhänge, verschiedener Teilgebiete der Mathematik sowie Einsicht in interdisziplinäre Zusammenhänge,
  • Durchhaltevermögen bei der Lösung schwieriger Probleme und Problemlösungskompetenz,
  • Fähigkeit zur weitergehenden selbständigen wissenschaftlichen Arbeit.

Wissenschaftliche Befähigung

Qualifikationsziel Umsetzung Zielerreichung
Die Absolventinnen und Absolventen sind vertraut mit den Arbeitsweisen und der zugehörigen Fachsprache der Mathematik und beherrschen die Methoden mathematischen Denkens und Beweisens. Mathematische Grundbegriffe und Beweismethoden, Argumentieren und Schreiben in der Mathematik, Pflichtmodule in Analysis und Linearer Algebra Übungen in Kleingruppen, verpflichtende Übungsaufgaben, unbenotete Klausuren, mündliche Einzelprüfungen
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen grundlegende Kenntnisse in Stochastik und mindestens einem weiteren Gebiet der Angewandten Mathematik und können sicher mit den Methoden dieser Gebiete umgehen. Pflicht- und Wahlpflichtmodule Übungsaufgaben, Klausur und mündliche Einzelprüfung
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen grundlegende Kenntnisse ausgewählter Gebiete der Reinen Mathematik und sind vertraut mit den grundlegenden Beweismethoden dieser Gebiete. Pflicht- und Wahlpflichtmodule Übungsaufgaben, Klausur und mündliche Einzelprüfung
Die Absolventinnen und Absolventen sind geschult in analytischem Denken, besitzen ein hohes Abstraktionsvermögen, universell einsetzbare Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren. Vorlesungen mit Übungen, ggf. Seminare und Abschlussarbeit Übungsaufgaben, Klausuren, mündliche Einzelprüfungen, Vorträge, Abschlussarbeit
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, sich selbständig mithilfe von Fachliteratur in weitere Gebiete der Mathematik einzuarbeiten. Vorlesungen mit Übungen, ggf. Seminare und Abschlussarbeit Übungsaufgaben, Klausuren, mündliche Einzelprüfungen, Vorträge, Abschlussarbeit
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, ihre Kenntnisse, Ideen und Problemlösungen verständlich zu präsentieren. Seminare, Übungen Vorträge, Präsentation der Lösung von Übungsaufgaben
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen die für ein weiterführendes, insbesondere Master-Studium, erforderlichen Grundkenntnisse, Denk- und Arbeitsweisen und Methodenkenntnisse. Vorlesungen, Übungen, Seminare, Abschlussarbeit Übungsaufgaben, mündliche Einzelprüfungen, Vorträge, Abschlussarbeit
Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und sind in der Lage, sie in ihrer eigenen Arbeit zu beachten. Ggf. Seminare und Abschlussarbeit Ggf. Seminare und Abschlussarbeit
Die Absolventinnen und Absolventen können Konzepte, Prinzipien, Methoden und evidenzbasierte Erkenntnisse aus dem Bereich der Mathematikdidaktik interpretieren und anwenden. Vorlesungen mit Übungen, Seminare, Praktika, ggf. Abschlussarbeit Klausuren, Vorträge, ggf. Praktikumsbericht, Portfolio, Abschlussarbeit
Die Absolventinnen und Absolventen können den Einsatz von Medien im Mathematikunterricht und die Betreuung von Schülerinnen und Schülern an ausgewählten Lehr-Lernsituationen wissenschaftlich fundiert reflektieren. Ggf. Seminare, Abschlussarbeit Ggf. Vorträge, Portfolio, Abschlussarbeit

Befähigung zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit

Qualifikationsziel Umsetzung Zielerreichung
Die Absolventinnen und Absolventen sind geschult in analytischem Denken, besitzen ein hohes Abstraktionsvermögen, universell einsetzbare Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren. Vorlesungen mit Übungen, ggf. Seminare und Abschlussarbeit Übungsaufgaben, Klausuren, mündliche Einzelprüfungen, ggf. Vorträge und Abschlussarbeit
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, ihre Kenntnisse, Ideen und Problemlösungen zielgruppenorientiert verständlich zu formulieren und zu präsentieren. Seminare, Übungen, TutorInnen- und KorrektorInnentätigkeit Vorträge, Präsentation der Lösung von Übungsaufgaben, Betreuung einer Übungsgruppe unter Anleitung
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, konkrete Probleme aus anderen Gebieten zu erkennen, strukturieren und modellieren, mit mathematischen Methoden Lösungswege zu entwickeln. Vorlesungen und Übungen, ggf. Seminare und Abschlussarbeit Übungsaufgaben, ggf. Vorträge und Abschlussarbeit
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen ein ausgeprägtes Durchhaltevermögen bei der Lösung komplexer Probleme. Übungen, ggf. Abschlussarbeit Übungsaufgaben, ggf. Abschlussarbeit
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, konstruktiv und zielorientiert in Teams zu arbeiten. Übungen, Seminare, Praktika Verschiedene Übungskonzepte mit Gruppenarbeit, Übungsaufgaben, Lehr-Lernsituationen
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, sich weitere Wissensgebiete selbständig, effizient und systematisch zu erschließen. Ggf. Seminare, Abschlussarbeit Vorträge, Abschlussarbeit
Die Absolventinnen und Absolventen sind vertraut mit dem Umgang von digitalen Medien im Mathematikunterricht und können mathematische Software gewinnbringend in Lehr-Lernsituationen einsetzen. Vorlesungen mit Übungen, Praktika, ggf. Seminare und Abschlussarbeit Klausuren, Vorträge, ggf. Praktikumsbericht, Portfolio, Abschlussarbeit
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen die Fähigkeit, in interdisziplinär zusammengesetzten Teams gestaltend mitzuwirken. Praktika, Seminare Vorträge, ggf. Praktikumsbericht, Portfolio
Die Absolventinnen und Absolventen realisieren Konzepte, Prinzipien, Methoden und evidenzbasierte Erkenntnisse aus dem Bereich der Mathematikdidaktik im Mathematikunterricht. Vorlesungen mit Übungen, Praktika, ggf. Seminare und Abschlussarbeit Klausuren, Vorträge, ggf. Praktikumsbericht, Portfolio, Abschlussarbeit

Persönlichkeitsentwicklung

Qualifikationsziel Umsetzung Zielerreichung
Die Absolventinnen und Absolventen sind geschult in analytischem Denken, besitzen ein hohes Abstraktionsvermögen, universell einsetzbare Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren. Vorlesungen mit Übungen, ggf. Seminare und Abschlussarbeit Übungsaufgaben, Klausuren, mündliche Einzelprüfungen, ggf. Vorträge und Abschlussarbeit
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, gesellschaftliche, wirtschaftliche, historische, fachdidaktische und schulpraktische Entwicklungen und Prozesse kritisch zu reflektieren und zu bewerten. Vorlesungen mit Übungen, Praktika, ggf. Seminare und Abschlussarbeit Klausuren, Vorträge, ggf. Praktikumsbericht, Portfolio, Abschlussarbeit
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, in partizipativen Prozessen gestaltend mitzuwirken. Engagement in der Fachschaftsvertretung und weiteren studentischen Strukturen, Mitwirken in Kommissionen und Gremien. Gremienarbeit und Sitzungen
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen ein ausgeprägtes Durchhaltevermögen bei der Lösung komplexer Probleme. Übungen, ggf. Abschlussarbeit Übungsaufgaben, ggf. Abschlussarbeit
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Ideen und Lösungsvorschläge allgemeinverständlich und zielgruppenorientiert zu identifizieren, realisieren und präsentieren. Vorlesungen mit Übungen, Praktika, ggf. Seminare und Abschlussarbeit Klausuren, Vorträge, ggf. Praktikumsbericht, Portfolio, Abschlussarbeit