English Intern
  • none
Institut für Mathematik

Lukas B., Consultant bei der Unternehmensberatung Finbridge GmbH & Co. KG

Nach meinem Bachelor in Wirtschaftsmathematik wollte ich zunächst ein paar Jahre arbeiten, bevor ich mit einem Masterstudium beginne. Mein Praktikum bei einer Bank hat mir so gut gefallen, dass ich danach bei der Unternehmensberatung Finbridge GmbH & Co. KG als Consultant angefangen habe.

Finbridge berät Banken unter anderem in den Bereichen Risikomanagement, Treasury, Accounting, Meldewesen und IT. Ich bin im Moment auf einem IT-Projekt eingesetzt, in dem eine Großbank eine neue Darlehenssoftware einführen will.

Als Consultant unterstütze ich die Bank bei der Anbindung des Accountings und des Treasurys an die neue Software. Konkret geht es darum, Schnittstellen zwischen der Quelldatenstruktur aus dem Darlehenssystem und der Datenstruktur des entsprechenden Zielsystems zu konzipieren. Dazu ist es erforderlich, sowohl das Zielsystem als auch das Quellsystem zu verstehen. Das Mathematikstudium hilft mir dabei Logiken zu entwickeln, die beide Systeme miteinander verknüpfen. Auch wenn keine höhere Mathematik zum Einsatz kommt, so muss ich bei meiner Arbeit doch komplexe Probleme lösen, die eine vergleichbare Herangehensweise wie in der Mathematik erfordern. Dazu zählt unter anderem auch, meine Arbeitsergebnisse so aufzuschreiben, dass ein Programmierer sie umsetzen kann.