Deutsch Intern
  • none
Institute of Mathematics

Mathe-Labor goes school!

08/01/2023

Der Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik kümmert sich um den Theorie-Praxis-Gap!

Die von den Schüler:innen selbstgebaute Leonardo-Brücke. (Image: N. Unshelm)

Am Mittwoch, den 26.07.2023 war ein Team des Mathematik-Labors des Lehrstuhls für Mathematik V - Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg am Frobenius-Gymnasium Hammelburg vor Ort zu Gast. Kurz vor den Sommerferien wurde den dortigen 9. Klässler:innen im Rahmen des Mathematik-Projekttages die Möglichkeit  gegeben, Mathematik nicht nur als „reines Rechenfach“ zu erleben, sondern Fragestellungen aus dem Alltag und realen Erfahrungen zu entwickeln und selbstständig mit Hilfe der Mathematik zu beantworten.

Die Schüler:innen konnten u.a. die sog. Leonardo-Brücke – einer Brücke, die durch ihr eigenes Gewicht stabilisiert wird und die keinerlei Fixiermittel wie Klebstoff oder Schrauben benötigt – kennenlernen und mathematisch analysieren. Allen dort eingesetzten Stationen war gemein, dass bei ihnen durch gegenständliches Material wie Holzlatten oder virtuelle Simulationen selbsttätig und aktiv-experimentell gearbeitet werden kann.

Am Ende des Besuchs wurden verschiedene Fragen beantwortet, wie beispielsweise: „Wovon hängt die Spannweite der Leonardo-Brücke ab? Gibt es hierfür ein Maximum und wenn ja, welches?“. Das Highlight des Tages war aber sicherlich, die Leonardo-Brücke mit großen Holzlatten zu bauen und dabei sowohl die eigenständig aufgestellten Hypothesen als auch das handwerkliche Geschick sowie insbesondere die Teamfähigkeit auf die Probe zu stellen.

Neben der Erkenntnis, dass auch in alltäglichen Fragestellungen und Themen viel Mathematik steckt, hatten die Schüler:innen viel Freude bei der Bearbeitung der Stationen.

Neugierig geworden? Das Mathematiklabor der Universität Würzburg bietet verschiedene Programme entweder an der Universität Würzburg oder vor Ort an den Schulen an. Zusätzlich bieten wir auch Fortbildungen für angehende, aber auch erfahrene Lehrkräfte der weiterführenden Schulen an. Für weitere Informationen steht Ihnen unsere Webseite zur Verfügung. Ebenso können Sie gerne direkt Kontakt zu uns per Mail unter labor@dmuw.de aufnehmen.

Back